Spätlese SG 99 Andernach II Saison 2023/2024

Auswärts fahren bietet in unserem komplett verplanten Alltag eine Möglichkeit, Unplanmäßiges geschehen zu lassen, überraschend positive Erlebnisse zu sammeln oder auch negative Erfahrungen zu machen. An dieser Stelle berichte ich über meine rein subjektiven Eindrücke rund um die jeweilige Auswärtsfahrt, jeweils mit ein wenig Abstand betrachtet – eine Spätlese eben!

01 Hin und weg
02 (N)immer nuff
03 Kon-Trolle
04 Kampf um den Mampf
05 Käfighaltung

05er-„Deich“-Beflaggung

01 Hin und weg:

Habt Ihr schon mal ein 05-Ligaspiel gegen eine Zweitvertretung besucht? Für mich war es ein Novum im Ligaalltag. Nach langem gemeinsamem Grübeln stand es fest: Die Begegnung der Mainz 05 Frauen bei der SG Andernach II am letzten Sonntag war keine komplett neue Konstellation. Selbst für mich nicht. Schließlich führte uns der DFB-Pokal der Männer 2005 zwischen den Gastspielen in Eriwan und Reyjavík zu Hansa Rostock II. Wer kann sich noch an den einprägsamen Chant der Rostocker*innen erinnern: „Ihr wollt nach Hause, doch der Bus kippt um!“?

Dieser schallte den 50 05er*innen damals nach dem dritten Tor für Mainz entgegen. Dann war plötzlich der Heimblock leer und der Mob wartete schon vor dem Gästeblock auf den Fanbus der 05er*innen. Damals wie heute ging es für mich mit der Deutschen Bahn zum Auswärtsspiel. Ob der Bus damals zumindest wackelte, müssen andere beantworten, die damals im August mit an die Ostsee gedüst sind. Leider schafften es diesmal keine 50 Leute nach Andernach. Dabei lässt sich der Spielort locker und lässig mit dem Deutschland-Ticket erreichen.

In Andernach wird ein angemessener Eintrittspreis für das Spiel aufgerufen

02 (N)immer nuff:

Vier Nasen haben sich dann doch am Bahnhof in Andernach am Gleis getroffen. Die beiden Kolumnen für die AZ und den Merkurist konnte ich vorher in aller Ruhe den Rhein hinab herunterschreiben. Nach dem Pokalspiel in Erfurt und dem Derby in Ober-Olm war es für mich erst das dritte Auswärtsspiel mit den 05erinnen. Meine drei Begleitungen hingegen waren quasi (Fast)-Allesfahrer*innen in der Frauen-Regionalliga Südwest der aktuellen Saison.

Dieses Engagement ist nicht hoch genug zu bewerten, genauso wie die Anfertigung des „Mainz 05 Frauen“-Banners. Dieses wird seit dem Start der Rückrunde an Heimspieltagen der 05erinnen aufgehängt. Zu nennen sind auch die „Mainz 05 Frauen“-Eckfähnchen, die den Schott-Kunstrasenplatz seit dem Kantersieg gegen Ober-Olm zieren. Dahinter steckt das Engagement des „Es war einmal…“-Fanzines. Es hat darüber hinaus in dieser Saison auch die Wimpel für die Pokalspiele der Frauen, Männer und der U19 anfertigen lassen. Das ist das Schöne an unserem Verein – er lebt vom Engagement seiner Mitglieder! Da wird dann auch mal darauf hingewiesen, wenn auf Insta und Facebook auf dem offiziellen 05-Frauen-Kanal vom Anpfiff um 14 Uhr die Rede ist, und der tatsächliche Spielbeginn aber auf 13 Uhr terminiert ist.  

Echte Flora am Kunstrasenplatz

03 Kon-Trolle

Eine Dreiviertelstunde vor dem Anpfiff war außer dem Teams noch niemand zu sehen. Das Tor zum Kunstrasenplatz stand offen und erinnerte mich schon wieder an die Saison 2005/2006. Damals in Reykjavík sollte es mittwochs eine Trainingseinheit der 05er-Männermannschaft im berühmten Weißbier-Waldi-Laugardalsvöllur-Stadion geben, doch der Haupteingang war zu. Also stapfte Kloppo mit den Jungs um die Haupttribüne herum und fand ebenfalls ein geöffnetes Tor. Wir fünf Fans standen vor dem Tor und Kloppo meinte, dass wir einfach mit durchschlüpfen sollten. So konnten wir das zweite Auswärts-Abschlusstraining von Mainz 05 auf europäischer Ebene im Innenraum des Stadions erleben, in dem 2003 der Rudi beim Waldi komplett durchdrehte. Hach Kloppo!

Perfekte Sicht vom „Deich“ auf das Spielgeschehen

Auch in Andernach wurden wir vom Staff freudig begrüßt. Das Team und das Team hinter dem Team der 05erinnen ist so dermaßen dankbar, Unterstützung von uns Fans zu erhalten. Sie sehen es wohl noch nicht als selbstverständlich an, dass man sehr viel Zeit und Geld investiert, um den Verein zu unterstützen: sei es beim Fußball, Handball oder Tischtennis und egal ob Frauen oder Männer.

Zirka 30 Minuten vor Anpfiff wurde die Anlage angeworfen. Es gab nette Warm-up-Mucke für die Zuschauenden. Das gibt es leider bei den Heimspielen der 05erinnen noch genauso wenig, wie ein Eintrittsgeld. Als dieser Umstand bei der letzten Mitgliederversammlung angesprochen wurde, verstand der Don die Welt nicht mehr. Er ist es gewohnt, dass über zu hohe Preise für Bier, Wurst und Merch gemeckert wird. Dass aber jemand fordert, dass für die Spiele der 05erinnen Eintritt zu zahlen ist , scheint in seiner Welt nicht vorzukommen.

Dass diese Forderung etwas mit Wertschätzung zu tun hat, scheint der Don nicht zu bedenken. Ein Produkt, das gratis ist, hat in unserer Gesellschaft keinen oder nur geringen Wert. Einen angemessenen Preis sollten wir eigentlich bereit sein, für alles zu zahlen, was wir konsumieren. Manchmal sind wir sogar bereit, vollkommen überzogene Preise zu bezahlen. Zum Beispiel fast 100 Euro für ein wahlweise rosa- oder weißes Trikot. Bei diesem weiß man noch nicht mal, wieviel Geld bei demjenigen landet, der es hergestellt hat.

Mich hat die Reaktion vom Don, auf die Forderung, Eintritt für die Spiele der 05erinnen zu verlangen, nicht wirklich gewundert. Es war die Art und Weise, die mich ins Grübeln brachte. Zum einen war die Reaktion dem Fordernden gegenüber herablassend und zum anderen der Ton. Man muss auf unseren Mitgliederversammlungen schon ein ziemlich dickes Fell haben, um Kritik zu üben. Dabei wäre es Aufgabe vom Leiter der Mitgliederversammlung eine Atmosphäre zu schaffen, die es Mitgliedern leicht macht, Fragen zu stellen. So hat für mich die Mitgliederversammlung den Anschein, dass sie die Verantwortlichen schnell hinter sich bringen möchten, um sich wieder dem Tagesgeschäft zuwenden zu können. Zum Beispiel einem Investoren-Deal, der Einfluss auf die Einnahmen des Vereins für die nächsten 20 Jahre hat.

Wozu Pfandbecher wenn es auch Glasflaschen gibt?

In Andernach kam während des Spiels der Kassenwart zu den Zuschauenden gelaufen. Er kassierte das Eintrittsgeld in Höhe von 4 Euro für Vollzahlende ab – und das bei einem Spiel der Zweitvertretung.  Wertschätzung – so wichtig!

04 Kampf um den Mampf

Neben der Mucke aus dem Lautsprecher, war das Geräusch eines nach oben gezogenen Rollladens Musik in meinen Ohren. Der Kiosk mit Speis und Trank wurde geöffnet. Die Karte war ellenlang, aber die vegetarischen herzhaften Optionen Brezel und Pommes gab es dieses Mal nicht. Dafür hätte ich mich am Kuchenbüffet laben können. Ich wählte dann doch lieber die Afri-Cola im Pfandglas, die eine der vielen Getränkeoptionen war. Später am Bahnhof gab es eine Mini-Brezel für 2,50 €. Wie gesagt, man gibt auch mal Geld für völlig überteuerte Dinge aus…

6 Tore nach 2 Pflichtspielen für Mainz 05: Sarah Khalifa

05 Käfighaltung

„Deichcharakter“ meinte Jannis, einer der plötzlich wie aus dem Nichts auftauchenden 05ern, die es ebenfalls pünktlich zum Anpfiff nach Andernach schafften. Damit hat er wunderbar die Tribüne beschrieben, auf der sich der Support-Mob platziert hatte: Ein langgezogener Wiesenhügel, auf dem der Löwenzahn in der Sonne blühte, der von betonierten Treppen eingefasst war und auf dem eine leichte Brise wehte. Eine Metallbrüstung mit riesigen Aschenbechern, die man auch als Getränkehalter zweckentfremden konnte, machte es möglich, Fahnen zu befestigen und von oben eine perfekte Sicht auf das Spielgeschehen zu erhalten.

Auf dem Platz gab es lange keine großen Torchancen auf beiden Seiten und plötzlich sorgte ein Eigentor für die Führung der Andernacherinnen. Sie wurde aber quasi mit dem Pausenpfiff egalisiert. In der zweiten Halbzeit wurden die 05erinnen immer stärker und Sarah Khalifa, die erst in der Winterpause zum Team zugestoßen war, machte mit ihrem zweiten Dreierpack in zwei Spielen alles klar. Es gab wohl in der 119-jährigen Geschichte von Mainz 05 noch keinen Neuzugang, der nach zwei Pflichtspielen schon 6 Tore auf der Habenseite hatte.

Zweites Spiel, zweite Humba für Sarah Khalifa

Nach dem Abpfiff hatte Sarah Khalifa, wie am Sonntag in der vorherigen Woche, wieder großen Bock auf eine Humba. Hier beim Frauenfußball sind es mittlerweile die Spielerinnen, die die Fans zur Humba auffordern. Es macht einfach riesigen Spaß, diese Lust am Siege feiern mitzuerleben. Nach dem Sieg der Männer tags zuvor – war dies ein fast perfektes Wochenende. Es schmerzte nur, dass die U19 leider den Weg nach Potsdam zum Pokalfinale verpasste und an den Hoffis scheiterte.

 Fazit: Der Jahrgang 2023/2024 weckt beim Auswärtsspiel gegen eine Römisch-Zwo-Auswahl nette Gedanken an Begegnungen, die fast eine Generation zurückliegen.

Rot-weiße Grüße,

Christoph